Was ist eine neurologische Physiotherapie?

Menschen, die an neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfällen, Multipler Sklerose oder Parkinson leiden, benötigen ein individuelles Trainingsprogramm, das auf ihre alltäglichen Aktivitäten abgestimmt ist. Es ist wichtig, dass die Rehabilitation frühzeitig beginnt, um das Gehirn bestmöglich zu unterstützen.

Früher galten Patienten mit Lähmungen und Hirnschäden als hoffnungslose Fälle, doch heute haben sich die Möglichkeiten verbessert. Eine sofortige medizinische Versorgung im Krankenhaus und eine gezielte Neuro-Physiotherapie können den Verlauf der Erkrankung entscheidend beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass sich das Gehirn in den ersten drei Wochen nach einem Schlaganfall am besten erholt. Stellen Sie sich vor, Sie können nach einem Schlaganfall Ihren Arm nicht mehr heben oder Ihre Sprache ist verändert. Doch es gibt Hoffnung, eine gezielte Rehabilitation kann Ihnen helfen, Ihre Alltagsaktivitäten wieder zu erlernen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Um Bewegungsabläufe wieder einzulernen, baut das Gehirn durch ständige Wiederholungen neue Nervenverbindungen auf. Dieser Mechanismus ist nicht nur bei MS und Schlaganfall, sondern auch bei anderen neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Ataxie, Zerebralparese oder peripheren Nervenschädigungen von Bedeutung.

Um eine passende Behandlungsstrategie zu entwickeln, führt der Neuro-Physiotherapeut zunächst eine Bewegungsanalyse durch, bei der das Bewegungsverhalten des Betroffenen in verschiedenen Situationen untersucht wird. Auf Basis dieser Analyse wird ein individuelles Trainingsprogramm erstellt, das auf den alltagstypischen Aktivitäten des Patienten basiert. Dabei geht es um Körperpflege, Kommunikation, Essen und Trinken, An- und Ausziehen, Gehen und Treppensteigen sowie Spiel und Freizeit.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten und der Pflege/Spitex. Denn das Gehirn lernt nicht nur während der Physiotherapie, sondern 24 Stunden am Tag. Gerade bei der Rehabilitation von neurologischen Erkrankungen wie MS ist diese Zusammenarbeit von großer Bedeutung.