Kinderosteopathie

Kinderostheopathie

Warum Kinderosteopathie?

Besonders Kinder und Jugendliche sind auf eine gute Behandlung angewiesen. Vom Neugeborenen über die Kleinkindphase bis hin zum Jugendalter durchlaufen die Kleinen viele unterschiedliche Entwicklungsschritte. Hier werden die Grundlagen für die spätere Ausbildung des Körpers geschaffen.
Die Osteopathie kann mit ihren Ansätzen und Techniken nicht nur bei Problemen helfen, sondern diesen auch vorbeugen.

Ein Check – Up zeitnah nach der Geburt kann vielen Problemen vorbeugen.
Es ist empfehlenswert, in gewissen Abständen bei einem Osteopathen vorstellig zu werden. Gute Zeitpunkte sind der erste Lebensmonat, der sechste Lebensmonat, nach dem ersten Lebensjahr, nach dem dritten Lebensjahr, im Einschulalter und zu Beginn der Pubertät.

Auch nach dem Einsetzten oder Anpassen von Zahnspangen ist es ratsam, einen Osteopathen aufzusuchen.

Wann zum Osteopathen?
Wenn Ihr Kind unter Schlafproblemen oder Bauchschmerzen leidet, motorische Auffälligkeiten aufweist oder ein Schreikind ist, sollten Sie dies umgehend behandeln lassen. Oft liegt es nur an Kleinigkeiten, die durch einfache Techniken behoben werden können.

Bei folgenden Krankheitsbildern kann die Behandlung durch einen Kinderosteopathen hilfreich sein:

Skoliose, ADHS, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schreikinder, Bauchschmerzen, Schlafstörungen, häufige Infekte, Knieschmerzen, Autismus, KISS – Symptom, Wachstumsschmerzen usw.

Was erwartet Sie in der Behandlung?
Wir führen eine umfassende Anamnese durch, die auch die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt beinhaltet. Danach wird Ihr Kind umfassend osteopathisch untersucht und behandelt.
Besonders bei den Kleinkindern, die noch nicht sprechen können oder fremdeln, nehmen wir uns Zeit für eine einfühlsame Annäherung.

Schwangerschaft
Auch in der Schwangerschaft kann eine osteopathische Behandlung das allgemeine Wohlbefinden steigern, Schmerzen lindern oder das ungeborene Kind bestmöglich auf die Geburt vorbereiten. So kann beispielsweise die Geburtslage beeinflusst werden.
Die Behandlung wird selbstverständlich auf das Stadium der Schwangerschaft abgestimmt.

Kosten
Kinderosteopathie ist immer eine Privatleistung. In der Regel übernehmen die Krankenkassen aber einen Großteil der Behandlung. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.